Einen Text anfangen – wie mache ich das überhaupt?

Wenn du dich das erste Mal mit dem Content-Marketing auseinandersetzt und einen Text für deine Website, deinen Blog oder Online-Shop schreiben möchtest, dann wirst du wahrscheinlich nicht genau wissen, wie du einen Text überhaupt anfangen kannst. Aus diesem Grund möchte ich dir in diesem Blogbeitrag ein paar Tipps und Tricks für den Start geben, damit deinen Online-Texten nichts mehr im Wege steht.

Text anfangen
Wie fängt man einen Text an? Ich zeige es dir in diesem Blogartikel. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Einen Text anfangen – so geht´s

So banal es auch klingt: Fang einfach an, zu schreiben. Mach dir nicht so einen Kopf darüber, wer das später einmal lesen wird, ob die Struktur gut ist oder ob du womöglich einen Fehler gemacht hast. Darauf kommt es erst einmal nicht an, denn wenn der Text erst einmal fertig ist, kannst du ihn noch beliebig überarbeiten.

Deshalb lautet mein erster Tipp: Starte einfach. Alles andere kannst du bei der Überarbeitung machen und so zu deinem gewünschten Ergebnis gelangen. Kein Text ist auf Anhieb perfekt und das ist auch nicht schlimm. Wichtig ist einfach nur, dass du beginnst, denn sonst hast du auch keine Grundlage, an der du später feilen kannst.


Aber ich weiß nicht wie …

Falls du genau das denken solltest, dann liegt das Problem wahrscheinlich nicht daran, den Text nicht anfangen zu können, sondern daran, dass du ihn vermutlich nicht richtig vorbereitet hast.

Fang an, zu schreiben
Das wichtigste Tipp ist: Fang einfach an. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Solltest du also das Gefühl haben, keinen Satzanfang zu finden, dann geh noch mal einen Schritt zurück und prüfe, ob du:

Erst wenn das der Fall ist, solltest du mit dem Text starten. Oft ergeben sich dann auch Satzanfänge, mit denen du beginnen kannst.


Einen Text anfangen – es gelingt einfach nicht

Für den Fall, dass du auch jetzt noch nicht weißt, wie du deinen Text anfangen kannst, möchte ich dir einen anderen Tipp geben: Setz dich einmal hin und komm einfach ins Schreiben. Du kannst zum Beispiel über etwas schreiben, das du gerade siehst oder fühlst, vielleicht auch darüber, dass du gerade frustriert bist, keinen Anfang zu finden.

Allein dadurch, dass du schreibst, wird es dir leichter fallen, die Worte zu finden – auch für deinen eigentlichen Text. Wechsel danach wieder ins Dokument und versuch es noch einmal.

Klappt es auch dann nicht, vielleicht, weil du schon zu lange arbeitest, dann mach ruhig mal eine Pause oder schlaf eine Nacht darüber.

Texter finden
Du kannst eine Texterin oder einen Texter zur Unterstützung anheuern. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Solltest du große Probleme mit dem Schreiben haben, die sich auch nicht mit der Zeit bessern, würde ich dir empfehlen, dich von einem Profi unterstützen zu lassen. Das Content-Marketing hat so viele Vorteile zu bieten, dass es sich für dich wirklich lohnen kann. Wenn du also textliche Unterstützung benötigst, kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben.

Für alle, die noch weiter üben möchten: Lies dir mal meine Schreibtipps für Anfänger durch, da findest du noch jede Menge Tipps zum Thema.