Text umschreiben lassen – lohnt sich das?

Damit dein Content einzigartig ist, kannst du einen Text umschreiben lassen. Auf diese Weise stellst du sicher, dass dieser im Internet nicht mehrfach auftaucht und alle SEO-Kriterien für ein optimales Ranking erfüllt werden. Es gibt unterschiedliche Gründe, aus denen sich Website- sowie Shop-Betreiberinnen und -Betreiber dazu entschließen, ihre Texte anpassen zu lassen. Welche Ursachen es geben könnte und wie die einzelnen Lösungen im Vergleich aussehen, das erfährst du in diesem Blogartikel. Außerdem liefere ich dir einige Tipps zum Umschreiben eigener Texte und verrate dir, worauf du hierbei achten solltest.

Lohnt es sich, Texte umschreiben zu lassen?
Manche lassen Texte umschreiben – aber lohnt sich das? (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Das erfährst du in diesem Artikel:

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Warum sollte man einen Text umschreiben lassen?

Die Gründe, aus denen sich Unternehmen dazu entschließen, Texte umzuschreiben, sind äußerst vielfältig. In der Regel trifft aber mindestens einer der folgenden Punkte zu:

  • Ein Text ist sprachlich unausgereift und benötigt eine Überarbeitung, beispielsweise in Hinblick auf den Stil, die Grammatik oder Rechtschreibung.
  • Bei dem Text handelt es sich um Content, der bereits auf der eigenen Website im Internet zu finden ist, weshalb aus SEO-Gründen ein neuer Inhalt entstehen soll, der dem alten aber sehr ähnelt.

Manche möchten auch einen Text umschreiben lassen, der ihnen gar nicht gehört, also beispielsweise von einer konkurrierenden Website. Hiervon rate ich dringend ab, denn das kann nicht nur den eigenen SEO-Zielen im Weg stehen, sondern vor allem in Bezug auf die Urheber- und Nutzungsrechte Konsequenzen nach sich ziehen.

Solltest du dich von Konkurrentinnen und Konkurrenten inspirieren lassen, dann sieh es lediglich als Anregung. Eine Inspiration kann dich zu eigenen Ideen führen, schließt aber nicht das Kopieren oder das Umschreiben fremder Inhalte mit ein. Versuch also, auf dieser Grundlage noch mehr zu recherchieren und dann einen eigenen Text zu entwickeln.

Duplicate Content vermeiden und Text umschreiben
Duplicate Content solltest du unbedingt vermeiden. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Aus den oben genannten Gründen lassen sich auch die gewünschten Ziele ableiten. Warum also lohnt es sich?

  • Du erhältst einen sprachlich verbesserten Text, der auf deine Zielgruppe zugeschnitten ist.
  • Je nach Wunsch und Ziel kann es auch möglich sein, den Text hinsichtlich der Keywords zu optimieren, damit ein besseres Ranking angestrebt wird.
  • Du vermeidest Duplicate Content und sorgst so dafür, dass der gewünschte Text nur einmal auf deiner Website zu sehen ist.

Ganz gleich, aus welchem Grund du dich auch dazu entschließt, deine Texte umschreiben zu lassen: Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten der Umsetzung. Im Folgenden möchte ich deshalb zwei beliebte Varianten vorstellen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.


Tools vs. Texter: Wo liegt der Unterschied?

Wenn du dich nicht dazu entschließt, die Texte selbst umzuschreiben (entsprechende Tipps findest du weiter unten), hast du genau zwei Möglichkeiten:

  1. Du lässt deine Texte von einem entsprechenden Tool umschreiben.
  2. Du lässt deine Texte von einer Texterin bzw. einem Texter umschreiben.
Text umschreiben lassen Tool oder Texter?
Du entscheidest, auf welche Weise du deinen Text umschreiben lässt. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Aber was bedeutet das im Detail und wo liegt der Unterschied:

Text umschreiben mit Tool

Im Internet gibt es eine Reihe von Tools, die eine Textumschreibung anbieten. Ich habe ein solches Tool noch nie aktiv genutzt und würde es auch nicht empfehlen. Ohne konkrete Anbieter zu nennen, möchte ich dir trotzdem ein paar Einblicke von einem kurzen Test geben, den ich gerade mal durchgeführt habe:

  • Mein ursprünglicher Satz lautete: „Hallo, ich bin ein Text und möchte mal testen, wie das funktioniert.“
  • Das Programm hat daraus gemacht: „Hallo, ich bin SMS und möchte testen, wie es funktioniert.“

Natürlich habe ich jetzt nur einen kleinen Test gemacht, es war kein langer Text und andere Anbieter könnten vielleicht besser sein, aber ich denke, es gibt dir einen guten Eindruck vom grundsätzlichen Problem solcher Tools:

  • Häufig werden einfach nur Wörter ausgetauscht, die zum Teil den Sinn komplett verändern (Text vs. SMS).
  • Außerdem wurden nur minimale Änderungen durchgeführt. Das Tool hat Füllwörter gestrichen (mal) und aus das wurde es. Und das war’s auch schon.
  • Hinzu kommt, dass der Text nach der Bearbeitung jetzt sogar fehlerhaft ist, denn „ich bin SMS“ ist einfach nicht korrekt.
  • Und das wohl größte Problem ist: Die beiden Texte ähneln sich sehr stark. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass dies reicht, um Duplicate Content zu vermeiden.

Wie gesagt, würde ich von einer solchen Nutzung abraten, auch wenn viele solcher Tools kostenlos sind. Schauen wir uns mal die andere Möglichkeit an:

Tool oder Texter? Qualität als Faktor
Vor allem bei der Qualität wirst du einen Unterschied bemerken. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Texter beauftragen

Natürlich ist das der Königsweg und mit entsprechenden Kosten verbunden. Es dauert auch länger und du kannst deinen Text nicht von jetzt auf gleich veröffentlichen. Aber wenn du das alles in Kauf nimmst, um Unique Content zu erhalten, dann kann sich das wirklich lohnen.

  • Um dir das zu verdeutlichen, nehmen wir mal wieder meinen Ausgangssatz: „Hallo, ich bin ein Text und möchte mal testen, wie das funktioniert.“
  • Daraus könnte zum Beispiel werden: „Hi, als Text bin ich neugierig und probiere gerne Neues aus, also zeig mir mal, wie das klappen soll.“

Wie du siehst, steht dort ein abgewandelter Text, der sich deutlich stärker von dem Tool-Beispiel unterscheidet, den Sinn aber nicht verändert. Und genau das ist wohl auch der größte Unterschied: Texterinnen und Texter können sich kreativ austoben und auf Wunsch Texte kreieren, die mit der Vorlage nur noch wenig gemeinsam haben.

Das Beispiel, das ich gerade umformuliert habe, könnte man noch anders gestalten, wie etwa mit einem anderen Aufbau, etc., sodass die Texte wohl keine Ähnlichkeit mehr miteinander haben.

Und genau darum geht es ja auch irgendwie: Aus bestehenden Texte neue erstellen, die zwar dasselbe aussagen (und vielleicht auch gleich aufgebaut sind), aber so stark voneinander abweichen, dass sowohl die Suchmaschinen als auch die Leserinnen und Leser klar erkennen können, dass es sich hierbei um zwei eigenständige Texte handelt.


Vorteile, einen Text umschreiben zu lassen

Um dir noch mal im Detail zu verdeutlichen, was für das Umschreiben von Texten spricht, zeige ich dir im Folgenden die Vorteile.

Ganz allgemein lässt sich sagen:

  • Du erhältst einen Text mit gleichem Inhalt, den du nach Belieben auf deiner oder einer anderen Seite einsetzen kannst.
  • Ein guter umgeschriebener Text stellt keinen Duplicate Content dar, weshalb du ihn auch zur Erreichung deiner SEO- und Content-Marketing-Ziele einsetzen kannst.
  • Du kannst einen solchen Text für diverse Formate aufbereiten lassen, zum Beispiel für ein Video oder für deine Social-Media-Seite.
  • Es kann sinnvoll sein, einen Text umzuschreiben, zu überarbeiten oder zu optimieren, wenn die gewünschten Ziele bislang nicht erreicht wurden oder es Neuerungen gibt.
  • Das Umschreiben ist manchmal weniger zeitintensiv, sofern keine neue Recherche erfolgen muss. Trotzdem kann das nicht pauschal gesagt werden, da ein wirklich gut umgeschriebener Text quasi neu verfasst wird. Dieser Punkt gilt also nur eingeschränkt.
Texte umschreiben und optimieren
Texte können aus verschiedenen Gründen umgeschrieben werden. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Hier möchte ich auch noch mal kurz auf beide Varianten im direkten Vergleich eingehen:

Tool

  • kostenlos oder kostengünstig (je nach Anbieter)
  • schnelles Umschreiben und somit direkte Verfügbarkeit

Texter

  • professionelle Bearbeitung des Textes
  • Anpassung an individuelle Bedürfnisse
  • sprachliche und stilistische Überarbeitung
  • auf Wunsch mit Keywordoptimierung
  • Text auf Zielgruppe zugeschnitten

Nachteile, einen Text umschreiben zu lassen

Im Folgenden findest du die Punkte, die gegen das Umschreiben von Texten sprechen:

  • In der Regel ist es vom Aufwand her besser, gleich einen neuen Text zu verfassen, statt aufs Umschreiben zu setzen. Natürlich gibt es Ausnahmen, zum Beispiel dann, wenn du etwas für verschiedene Formate aufbereiten möchtest oder den Text selbst geschrieben hast und ihn nun professionell optimieren lassen willst.
  • Wenn sich der Originaltext und der umgeschriebene zu stark ähneln, sorgst du für Duplicate Content auf deiner eigenen Website.
Unique Content Texte umschreiben
Unique Content ist für deine Seite äußerst wichtig. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Hier gehe ich noch mal auf die speziellen Nachteile der einzelnen Varianten ein:

Tool

  • sprachlich nicht zufriedenstellend
  • nicht genügend Abweichung, damit Unique Content erzielt wird
  • Ergebnis kann den Sinn komplett verändern und somit nicht zum gewünschten Ziel führen
  • Nacharbeiten vermutlich nicht auszuschließen

Texter

  • kostenpflichtig
  • Vorplanung nötig, Text steht somit nicht direkt zur Verfügung

Tipps zum Umschreiben deiner Texte

Falls du deinen Text selbst umschreiben oder dich zumindest hieran probieren möchtest, könntest du eines der kostenlosen Tools ausprobieren und die Ergebnisse vergleichen oder direkt selbst die Überarbeitung vornehmen.

Als Texterin möchte ich dir ein paar Tipps geben:

  • Versuche dich, so gut es geht, vom Original zu lösen. Lies dir den Text einmal durch und lege ihn nach einer groben Gliederung am besten weg, um den Inhalt mit deinen eigenen Worten wiederzugeben.
  • Sofern es sich um keine Überarbeitung handelt (also um einen Text, den du optimieren möchtest, den du aber nicht doppelt veröffentlichst), ist es ein absolutes No-Go, den Text ins Dokument zu kopieren und dann an jedem Satz zu feilen. Das führt aller Wahrscheinlichkeit nach zu unleserlichen Texten, die ihr Ziel verfehlen.
  • Falls du Keyword-Optimierungen durchführst, solltest du auf eine gleichmäßige Verteilung achten und auch Synonyme verwenden.
  • Solltest du den Inhalt ergänzen oder aktualisieren wollen, ist eine ausführliche Recherche vor der Textbearbeitung notwendig.
Text umschreiben Tipps
Der Originaltext sollte nicht zu stark im Fokus stehen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Da ich zum Überarbeiten von Texten und dem Schreiben von SEO-Texten schon einige Artikel verfasst habe, verlinke ich sie dir an dieser Stelle. Du kannst dir außerdem gerne meine Tipps für Schreibanfänger durchlesen.


Fazit: Unique Content sollte immer dein Ziel sein

Ganz gleich, wie du dich auch entscheidest, ob du deine Texte selbst überarbeitest, diese an einen Profi abgibst oder ein Tool deiner Wahl nutzt: Wichtig ist nur, dass das Ergebnis stimmt und hiermit zufrieden bist. Behalte immer dein Ziel im Hinterkopf und versuche, den bestmöglichen Content für deine Zielgruppe zu schaffen. Auf diese Weise kannst du deine Marke nachhaltig stärken.

Unique Content Texterstellung
Ein hoher Mehrwert ist besonders wichtig für deine Zielgruppe. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Du möchtest deine Texte professionell umschreiben lassen? Dann sende mir sehr gerne eine E-Mail und ich übernehme die Texterstellung für dich.