3 Wege, deinen Text online auffindbar zu machen

Wenn du einen Text geschrieben hast, dann willst du natürlich auch, dass ihn möglichst viele Menschen lesen, denn davon lebt letztlich das Content-Marketing. Wie du deinen Text online auffindbar machen kannst, zeige ich dir in diesem Blogbeitrag.

Text online auffindbar machen
Es gibt verschiedene Methoden, einen Text online auffindbar zu machen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Nutze die Suchmaschinenoptimierung

Mit der Suchmaschinenoptimierung kannst du deinen Text online auffindbar machen. Das funktioniert so: Mithilfe von sogenannten Keywords, die in deinen Texten enthalten sind, können Nutzerinnen und Nutzer über die Suchmaschinen auf deine Seite gelangen und dort deine Texte lesen.

Solltest du noch ganz am Anfang stehen, empfehle ich dir, dich zunächst in dieses Thema einzulesen und umfassend mit der Keyword-Recherche auseinanderzusetzen. SEO funktioniert nicht von heute auf morgen. Es ist vielmehr eine langfristige Strategie, die mindestens mehrere Monate dauert, ehe du erste Erfolge sehen kannst.


Versuche es mit Social Media

Über die sozialen Netzwerke kannst du Traffic generieren und die Leserinnen und Leser auf deinen Text aufmerksam machen. Hierzu lohnt es sich, die verschiedenen Social-Media-Kanäle miteinander zu vergleichen und herauszufinden, wo deine Zielgruppe am häufigsten aktiv ist.

Social Media und Traffic für die Website
Social Media eignet sich dazu, um mehr Traffic zu generieren. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Diesen Social-Media-Account solltest du pflegen, wobei dir auch ein Redaktionsplan behilflich sein kann. Wenn du meinen Newsletter abonnierst, erhältst du einen solchen Plan samt Anleitung gratis.


Verwende klassische Werbung, um deinen Text online auffindbar zu machen

Ein weiterer Weg, um auch ohne große Reichweite in den sozialen Netzwerken oder ohne lange Wartezeiten bei SEO, die Menschen auf deine Seite zu locken, stellt die klassische Werbung dar. Via Google AdWords oder Facebook-Werbung kannst du beispielsweise Anzeigen schalten und so mehr Traffic generieren.

Der einzige Haken ist, dass du hierbei vergleichsweise viel Geld investieren musst. Und allein hierauf zu setzen, wäre wahrscheinlich nicht langfristig genug gedacht. Ich persönlich setze fast ausschließlich auf das Content-Marketing. Das dauert zwar länger, hat aber, meiner Meinung nach, einen nachhaltigeren Effekt, um online sichtbar zu werden und einen Text online auffindbar zu machen.

Content-Marketing und klassische Werbung als Ergänzung
Du kannst die klassische Werbung als Ergänzung zum Content-Marketing nutzen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Solltest du die klassische Werbung nutzen wollen, was je nach Ziel durchaus sinnvoll sein kann, würde ich es dir als Ergänzung zum Content-Marketing empfehlen, da es andernfalls sehr teuer werden kann. Und um guten Content kommst du ohnehin nicht drum herum, wenn du langfristig dabei sein möchtest.

Falls du dich für diese Marketing-Strategie interessierst, schau einfach mal auf meiner Seite herum und lies dir die regelmäßigen Blogbeiträge durch, die ich hier jeden Dienstag veröffentliche.

Und falls du selbst Unterstützung bei der Texterstellung benötigst, dann zögere nicht und schreib mir einfach eine kurze E-Mail mit deinen Textwünschen.