Schreibblockade überwinden – so einfach gelingt es dir

Kennst du das Gefühl: Du sitzt gerade vor deinem Computer und versuchst, zu schreiben, aber die Worte wollen einfach nicht so richtig aufs Papier gelangen? Wenn ja, hast du es womöglich mit einer Schreibblockade zu tun, die du leicht überwinden kannst. Wie das geht, verrate ich dir im heutigen Blogbeitrag.

Schreibblockade überwinden
Wie du Schreibblockaden überwinden kannst, zeige ich dir in diesem Blogartikel. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Grund für die Schreibblockade identifizieren

Zunächst solltest du herausfinden, warum du eine Schreibblockade hast. Frage dich, was dich gerade blockiert und am Schreiben hindert. Hierfür gibt es natürlich ganz unterschiedliche Gründe. Einige möchte ich dir hier auflisten, doch auch wenn keiner davon zutrifft, versuch mal, in dich hineinzuhören und herauszufinden, was gerade dazu führt, dass du nicht mehr schreiben kannst.

Hier sind mögliche Gründe für eine Schreibblockade:

  • private oder berufliche Konflikte
  • überarbeitet oder gestresst
  • nicht ausreichend recherchiert
  • Aufgabenstellung oder Struktur des Textes sind unklar
  • Ablenkungen am Arbeitsplatz

Wenn irgendetwas davon auf dich zutrifft und dich womöglich daran hindert, etwas zu Papier zu bringen, solltest du dieses Problem, wenn möglich, aus der Welt schaffen. Das bedeutet also konkret: Löse den Konflikt, mach eine Pause oder sieh dir noch mal ganz genau an, welches Ziel du mit dem Text eigentlich verfolgen möchtest. Das kann schon ausreichen, um die Schreibblockade zu überwinden.


Schreibübungen ausprobieren und Schreibblockade überwinden

Falls du das Problem nicht so schnell lösen kannst oder trotzdem noch Schwierigkeiten hast, etwas zu schreiben, dann solltest du verschiedene Schreibübungen ausprobieren. Im Internet findest du eine ganze Reihe an effektiven Übungen.

Schreibübungen gegen Schreibblockaden
Finde mit Schreibübungen wieder in den Flow. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Für den Anfang kannst du es mit etwas ganz Simplem starten: Schreib einfach auf, was dir gerade durch den Kopf geht (und womöglich der Grund dafür ist, dass du nicht schreiben kannst). Notiere alles und sobald du einmal im Flow bist, kannst du dich wieder deinem eigentlichen Projekt widmen. Meist wirkt das allein wahre Wunder.


Und wenn es einfach nicht gelingen will?

Solltest du auch nach dieser Übung noch nicht schreiben können, könnte womöglich der innere Kritiker dahinterstecken. Möchtest du einen perfekten Text schreiben und setzt dich deshalb besonders stark unter Druck? Dann solltest du wissen, dass keine erste Textfassung perfekt ist – nicht mal beim Profi. Schreib deshalb einfach drauf los, ohne dich zu korrigieren oder daran zu denken, wer das später einmal lesen wird.

Und falls auch das nicht klappt oder du inzwischen einfach etwas gestresst bist: Mach eine Pause und geh das Schreibprojekt an einem anderen Tag noch mal an. Du wirst sehen, der Abstand tut dir gut und hilft dir dabei, deine Gedanken neu zu sortieren und die Schreibblockade zu überwinden.

Pausen bei Schreibblockaden
Pausen unterstützen dich bei deiner Kreativität. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Falls du dann noch immer Unterstützung benötigst, dann schreib mir einfach eine kurze E-Mail und ich übernehme die Texterstellung auf Wunsch für dich.