Wie viele Keywords pro Text sind optimal?

Um einen Text online sichtbar zu machen, ist es hilfreich, Keywords zu nutzen. Die Frage ist nur: Wie viele Keywords sind pro Text notwendig? Solltest du dich zum ersten Mal mit der Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen, empfehle ich dir, dir den entsprechenden Blogartikel zuerst zu lesen, bevor du dir meine konkreten Tipps ansiehst.

Wie viele Keywords pro Text sind sinnvoll?
Fragst du dich auch, wie viele Keywords pro Text notwendig sind? Hier erhältst du die Antwort. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Setze den Fokus auf ein Hauptkeyword

Idealerweise sollte jeder Text, den du schreibst, auf ein Hauptkeyword optimiert werden. Leg also deinen ganzen Fokus auf dieses Keyword und sorge dafür, dass es nicht nur am Anfang und am Ende deines Textes vorkommt, sondern unter anderem auch mehrmals im Text, in der Haupt- sowie in einigen Zwischenüberschriften.

Dein Hauptkeyword ist besonders wichtig und sollte im Zentrum des Textes stehen. Welches das richtige Keyword ist, kannst du mit einem Keyword-Tool herausfinden, wie etwa mit dem kostenlosen Google Keyword Planner oder mit dem kostenpflichtigen KWFinder. Wichtig ist bei allem nur, dass du das Keyword Stuffing vermeidest, denn nur weil dein Hauptkeyword wichtig ist, bedeutet das nicht, dass es in jedem Satz vorkommen muss.


Weitere Keywords pro Text sind erlaubt

Wenn du dich fragst, wie viele Keywords pro Text notwendig sind, dann lautet die Antwort meist, dass du pro Keyword eine eigene Seite und damit auch einen separaten Text erstellen solltest. Dieses Hauptkeyword kann natürlich aus mehreren einzelnen Wörtern bestehen und, je nach Ziel, kann es sogar sinnvoll sein, deine Seite auf zwei bis drei Keywords zu optimieren. Besser ist es in der Regel aber, pro Seite ein Hauptkeyword zu nutzen.

Hauptkeywords und Proofkeywords
Der Fokus sollte immer auf dem Hauptkeyword liegen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Hinzu kommen dann weitere Proofkeywords, also Begriffe, die thematisch zum Hauptkeyword passen, es umschreiben oder Synonyme darstellen. Diese Keywords sollten zwar im Text vorkommen, aber nicht so stark vertreten sein wie dein Hauptkeyword.


Und wie viele Keywords pro Text sollten es jetzt genau sein?

Um das Ganze zusammenzufassen, kann man also sagen: Dein Text benötigt ein Hauptkeyword, in Ausnahmefällen auch zwei bis drei. Hinzu kommen die Proofkeywords. Wie viele es sind, hängt letztlich von deinem Thema und der Keyword-Recherche ab. Hierzu kann ich keine genauen Angaben machen, da dies sehr verschieden ist und auf den jeweiligen Text ankommt.

Keywords pro Seite
Wie viele Keywords du letztlich nutzt, hängt von deinem individuellen Text ab. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Grundsätzlich solltest du also im Einzelfall entscheiden und dich nicht zu stark auf die Zahlen konzentrieren. Es geht schließlich darum, hochwertigen Content mit Mehrwert zu erstellen und nicht darum, ein bestimmtes Volumen an Keywords pro Text zu generieren.

Wenn du die Texte für deine Seite nicht selbst schreiben möchtest, dann buch einfach eine Texterstellung per E-Mail bei mir. Ich bin schon gespannt auf deine Projekte.