Gute Texte schreiben – diese 3 Tipps helfen dir dabei

Gute Texte schreiben – das will doch eigentlich jeder. Aber wie gelingt das in der Praxis? Ich verrate dir drei schnelle Tipps, die du sofort umsetzen kannst.

Gute Texte schreiben
Wie du gute Texte schreiben kannst, zeige ich dir in diesem Blogbeitrag. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Tipp 1: Schreibe einfach und verständlich

Wer gute Texte schreiben möchte, der sollte vor allem eines: einfach und verständlich schreiben. Das ist besonders wichtig, damit jeder versteht, worauf du hinauswillst. Schreib deinen Text deshalb so, dass alle Personen aus deiner Zielgruppe einen Zugang hierzu finden und nicht nur die, die die Fachsprache beherrschen.

Einfache Texte wirken vielleicht nicht gut genug in deinen Augen, doch in Wahrheit ist es so, dass diese Texte besonders schwierig zu schreiben sind. Deshalb empfehle ich dir, die Artikel so zu schreiben, als würdest du den Inhalt einem Freund erzählen. Überarbeite deinen Text im Anschluss, damit du unnötige Wörter herausstreichen und Fachbegriffe durch verständliche Begriffe ersetzen kannst.


Tipp 2: Fasse dich kurz, um gute Texte zu schreiben

Dieser Tipp knüpft direkt an den ersten an. Wenn du hochwertige Texte erstellen möchtest, solltest du dich kurzfassen. Hiermit meine ich nicht, dass nur kurze Texte gut sind – im Gegenteil, zumindest, wenn du dich mit SEO befasst. Doch das bedeutet nicht, dass du Schachtelsätze verwenden oder eine ewig lange Erklärung anfügen musst.

Hochwertige Texte schreiben
Es ist wichtig, bei den Texten direkt auf den Punkt zu kommen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Komm einfach auf den Punkt und rede nicht um den heißen Brei. Halte dir immer dein Ziel vor Augen, dann schaffst du es, einen Text mit Mehrwert zu verfassen.


Tipp 3: Achte auf eine saubere Struktur beim Schreiben guter Texte

Neben dem eigentlichen Schreiben sind auch die Struktur und der Aufbau deiner Texte besonders wichtig. Du solltest deine Texte deshalb im Voraus gut durchdenken und dir eine grobe Struktur überlegen.

Du solltest außerdem darauf achten, dass du Zwischenüberschriften verwendest, kurze Absätze machst und bestimmte Wörter oder Abschnitte hervorhebst. Das ist vor allem bei Online-Texten wichtig, da die Leserinnen und Leser die Web-Texte meist nur scannen, nicht aber vollständig lesen.

Struktur und Aufbau eines guten Textes
Plane im Vorfeld eine gute Struktur für deinen Text. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Noch mehr Schreibtipps für Anfänger findest du in einem weiteren Artikel auf meinem Blog. Falls du nicht weißt, wie du gute Texte schreiben sollst, dann hol dir Unterstützung. Als Texterin verfasse ich hochwertige Texte für dich. Du kannst mir einfach eine kurze E-Mail schreiben und schon können wir alle Details besprechen.