Manchmal ist es gar nicht so leicht, neue Beiträge für Facebook zu schreiben. Wenn dir mal wieder die Einfälle ausbleiben sollten, findest du hier dreißig kreative Ideen für Facebook-Posts, die du schnell und einfach ausprobieren kannst.
Das erfährst du in diesem Artikel:
Teil 1: Allgemeine Tipps
Teil 2: 30 Ideen
Teil 3: Fazit
Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.
Allgemeine Tipps für deine Social-Media-Beiträge
In den sozialen Netzwerken wird gepostet, was das Zeug hält. Da fällt es einem manchmal ganz schön schwer, auf der eigenen Facebook-Firmenseite mitzuhalten und immer wieder neue kreative Ideen zu entwickeln. Bevor es also daran geht, dir die konkreten Ideen für Facebook-Posts zu zeigen, möchte ich dir ein paar allgemeine Tipps mit auf den Weg geben.
Das solltest du bei deinen Facebook-Beiträgen grundsätzlich beachten:
- Häufig funktionieren Beiträge mit Bild oder Video besser. Suche also ein passendes Bild heraus oder dreh ein eigenes Video, um deinen Text zu unterstützen.
- Beziehe deine Nutzer immer mit ein und stelle Fragen am Ende des Beitrags oder fordere sie zum Kommentieren auf.
- Teile nicht immer nur Werbung von dir, sondern sorge für Abwechslung. Zeig deinen Fans auch, was es in der Branche Neues gibt oder welche Beiträge anderer für sie relevant sein könnten.
- Schreib nicht immer zu unternehmerisch. Wir sind bei Social Media und hier ist es wichtig, Ideen für Facebook-Posts zu entwickeln, die Menschen erreichen. Zeige also deine Persönlichkeit und wecke dadurch Vertrauen.
- Damit die Menschen, die dir bei Facebook folgen, auch einen Mehrwert genießen, teile Inhalte, die du sonst nirgends teilst. Verrate ab und an Tipps und Tricks, die speziell für diese Zielgruppe gedacht sind.
- Links und Beiträge anderer sollten nicht immer nur geteilt werden, sondern mit einem Text versehen werden. Nur so kannst du mit deinen Kunden ins Gespräch treten.
30 Ideen für deine Facebook-Posts
Damit du die allgemeinen Tipps auch direkt umsetzen kannst, zeige ich dir hier dreißig Ideen für Facebook-Posts, die sich für dein Unternehmen lohnen könnten.
Los geht’s:
- Empfehlungen: Bei Facebook sind Empfehlungen gerne gesehen. Empfiehl Unternehmen, mit denen du zusammenarbeitest, Blogs, die dich inspirieren, oder auch Bücher und andere Produkte, die bei deiner Zielgruppe gut ankommen könnten. Denk daran, andere Seiten zu empfehlen und Social Media nicht mit Eigenwerbung vollzupflastern.
- Zitate: Es gibt so viele schöne Zitate, die sich bestimmt auch mit deiner Branche vereinen lassen. Und wenn nicht, poste einfach, was dich inspiriert. Denk daran, das Zitatrecht einzuhalten und die Zitate in Anführungszeichen zu setzen sowie die Quellenangabe zu nennen.
- Challenges: Online gibt es immer wieder Challenges, die dir Ideen für deine Facebook-Posts liefern. Meist nimmst du für einen gewissen Zeitraum daran teil und postest täglich etwas zu einem bestimmten Thema. Schau dich mal um, in deiner Branche gibt es sicherlich schon ein paar Challenges, und falls nicht: Wie wäre es damit, selbst eine zu starten?
- Interview: Ein Interview kann sehr spannend sein. Du kannst entweder Experten interviewen, Kunden, Blogger oder andere wichtige Personen der Branche. Ein kurzes Interview kann durchaus als Facebook-Post deines Unternehmens geteilt werden, längere Inhalte würde ich auf dem Blog posten.
- Geschichte: Social Media lebt von persönlichen Geschichten – und genau hier kannst du anknüpfen. Erzähle deinen Fans, wie du dazu gekommen bist, dein Unternehmen zu gründen, oder verrate ihnen etwas über deine Person. Wenn das Unternehmen schon seit mehreren Generationen besteht, kannst du auch ein paar historische Fakten als kleine Geschichte aufbereiten.
- Fragerunde: Damit du mit deinen Kunden ins Gespräch kommst, ist es immer wieder ratsam, häufig gestellte Fragen zu beantworten. Du kannst daraus ein Live-Event machen und vor der Kamera oder schriftlich Fragen beantworten.
- Hinter den Kulissen: Für Kunden ist es immer wieder interessant, hinter die Kulissen zu blicken. Zeige deinen Followern also, wie ein typischer Arbeitstag von dir aussieht, wie die Produkte entstehen oder was es sonst noch Spannendes zu berichten gibt.
- Archiv: Wenn du auf der Suche nach neuen Ideen für Facebook-Posts bist, dann schau dir doch einfach mal an, was du bisher so geteilt hast. Manchmal lohnt es sich, länger zurückliegende Beiträge noch mal neu aufzubereiten und mit der Fangemeinde zu teilen.
- Rätsel: Interagiere mit deinen Kunden, indem du ein Rätsel teilst. Schreib zum Beispiel drei Fakten auf, von denen nur eine der Wahrheit entspricht und lass die Fans raten, was richtig und was falsch ist. Du kannst auch klassische Rätsel in Bezug auf dein Unternehmen teilen, was deine Kunden dann lösen müssen.
- Hilfe suchen: Frag deine Follower auch mal um Rat. Wenn du zum Beispiel auf der Suche nach einem Dienstleister bist oder dich nicht entscheiden kannst, welches Produktdesign das bessere ist, dann such dir Hilfe bei deinen Fans.
- Erinnerungen wecken: Vielleicht handelt es sich um ein emotionales Produkt, das du bewirbst, dann kannst du mit Bildern und Texten Erinnerungen an eine längst vergessene Zeit wecken oder auch eine Reise und Ähnliches bewerben. Probiere es einfach mal aus.
- Mitmachaktionen: Jegliche Mitmachaktionen eignen sich als Ideen für deine Facebook-Posts. Du kannst zum Beispiel Sätze vervollständigen lassen und erfährst nebenbei noch etwas über die Interessen deiner Kunden oder du kannst ein Spiel starten, bei dem Fans die Anzahl eines bestimmten Produkts in einem Bild oder Video zählen können. Dir fallen bestimmt noch viele andere lustige Aktionen ein, bei denen deine Kunden gerne mitmachen.
- Umfragen: Finde heraus, was deine Kunden mögen und starte eine Umfrage. Hast du zum Beispiel keine Idee, ob es sich lohnt, eine bestimmte Produktgruppe weiter auszubauen, dann stell deinen Fans zunächst eine Frage und entscheide danach, ob sich die Investitionen lohnen. Natürlich sollte das nur ein Faktor sein, denn vielleicht ist deine Fangemeinde noch nicht so groß, dass sich ein repräsentatives Bild abzeichnen lässt.
- Gewinnspiele: Wenn es etwas zu gewinnen gibt, lockt das so manch stillen Mitleser zur Interaktion. Deshalb lohnt es sich, Verlosungen zu starten. Denke hierbei allerdings immer daran, die Richtlinien hierfür einzuhalten.
- Welttage: Weitere tolle Ideen für Facebook-Posts stellen Aktions- und Welttage Am 15. Oktober ist zum Beispiel der Welttag des Händewaschens. Vielleicht wäre das genau der richtige Anlass, um deine Hygieneartikel zu bewerben. Am 24. Oktober ist der Tag der Bibliotheken, vielleicht könntest du hier deine Lieblingsbücher posten, die du privat magst oder die etwas mit deiner Gründung zu tun haben. Was es alles für Aktionstage gibt, kannst du beispielsweise der Seite kleiner-kalender.de entnehmen.
- Mitarbeiter: Um noch persönlichere Eindrücke zu teilen, kannst du Mitarbeiter vorstellen. Mach am besten ein kleines Interview oder lass bestimmte Kollegen für einen Tag oder eine ganze Woche die Social-Media-Seite übernehmen. Das sorgt für Abwechslung und kann auch deine Mitarbeiter inspirieren. Natürlich solltest du solche Aktionen nur planen, wenn deine Kollegen hiermit einverstanden sind.
- Produkt-Favoriten: Gerade wenn du eine Reihe an Produkten oder Dienstleistungen anbietest, kann es für Kunden sehr spannend sein, wenn du die aktuellen Favoriten zeigst. Schau nach, welche Artikel in letzter Zeit besonders gut gelaufen sind und stelle sie deinen Fans auf Facebook vor.
- Feedback: Die Rückmeldungen deiner Kunden sind sehr wichtig. Frag also regelmäßig nach Feedback und setze konstruktive Kritik um. Unter solchen Feedback-Posts erhältst du häufig Kommentare, die dir neue Denkanstöße vermitteln und häufig auch neue Ideen zutage fördern.
- Nachrichten: Bestimmt gibt es immer wieder aktuelle Neuigkeiten aus deiner Branche. Wenn diese Informationen auch spannend für deine Kunden sind, zögere nicht, und teile sie mit deinen Fans auf den Social-Media-Kanälen.
- Blogartikel: Natürlich weißt du es schon längst: Blogartikel bieten eine hervorragende Vorlage, um hieraus Ideen für Facebook-Posts zu entwickeln. Ergänze die Inhalte im Blog durch den Beitrag in den sozialen Netzwerken oder schreib einfach einen kleinen Teaser hierzu, um auf den Artikel neugierig zu machen.
- Listen: Wie bei Blogartikeln kannst du auch auf den Social-Media-Kanälen Listen erstellen und zum Beispiel ein paar hilfreiche Tipps teilen. Natürlich sollten die Listen hier nicht so lang sein. Der Vorteil ist, dass solche Listen auf Facebook von deinen Kunden ergänzt werden können. Frag sie doch einfach mal, was ihre Tipps sind.
- Inspiration: Inspirationen sind in den sozialen Netzwerken gerne gesehen. Du kannst beispielsweise Bilder und Sprüche teilen, die dich inspirieren oder die die Philosophie deines Unternehmens widerspiegeln.
- Fehler: Hand aufs Herz: Als Unternehmer machst du hin und wieder Fehler – so wie wir alle. Das ist auch gar nicht weiter schlimm und gut fürs Wachstum. Damit andere deine Fehler nicht wiederholen und hieraus lernen können, sei offen und authentisch, indem du Fehler aus der Vergangenheit ansprichst. Das sorgt für Vertrauen und zeigt deine Persönlichkeit.
- Rezensionen: Vor allem positive Rezensionen sind immer wieder ein guter Anlass, um hieraus Ideen für Facebook-Posts zu schöpfen. Frage den Verfasser, ob du sie verwenden kannst, und teile die Eindrücke des Kunden. Das kommt bei den Fans immer gut an.
- Vorschau: Wenn du an längeren Projekten arbeitest, über die du noch nicht so viel verraten kannst, ist es oftmals hilfreich, wenn du eine kleine Vorschau präsentierst. Verrate deinen Kunden, was sie in Zukunft erwartet, und mach sie neugierig auf das Projekt. Im besten Fall: Nimm sie einfach direkt mit, sodass sie es hautnah miterleben können. Die Stories eignen sich am besten hierfür.
- Serien: Hast du ein Thema, das du ähnlich wie bei den Artikelserien, gut unterteilen kannst, dann bietet sich auch eine Facebook-Post-Serie an. Du kannst jeden Tag über einen gewissen Zeitraum etwas hierzu teilen und so deine Fans inspirieren.
- Soziales: In den sozialen Netzwerken hast du mit sozialen Themen besonders gute Chancen, weshalb es sich anbietet, über dein soziales Engagement zu sprechen. Wofür macht sich dein Unternehmen stark? Worauf achtest du bei der Produktion? Gibt es Organisationen, die du unterstützt?
- Erfolg: Zeige nicht nur die Schattenseiten, indem du Fehler zugibst, sondern teile auch Erfolge und feiere diese gemeinsam mit deinen Fans auf Facebook.
- Humor: Lustige Ideen für Facebook-Posts gibt es immer wieder und diese Art von Content läuft auch besonders gut. Wenn es sich also thematisch anbietet, dann nutze die Chance und teile humorvolle Bilder und Videos oder gestaltete eigene witzige Inhalte. Bei Fremdinhalten gilt auch in diesem Fall: Achte auf das Urheberrecht.
- Danke: Bei allem, was du tust, vergiss nie, dich bei deinen Fans zu bedanken. Danke ihnen für den Support und halte dies in einem kleinen Beitrag fest. Darüber freuen sich treue Fans besonders.
Damit du den Überblick über all deine kreativen Ideen für Facebook-Posts behältst, kann ich dir einen Redaktionsplan ans Herz legen. Ich nutze ihn sowohl für meine Blog- als auch für meine Social-Media-Beiträge. Als Newsletter-Abonnent erhältst du meinen Redaktionsplan gratis.
Fazit: Kreative Ideen für Facebook-Posts finden sich überall
Wie du siehst, ist es gar nicht so schwer, eigene Ideen für Facebook-Posts zu entwickeln. Ich hoffe sehr, dass ich dir mit meinen Einfällen und Tipps ein bisschen Inspiration schenken konnte und würde mich sehr freuen, bald ganz viele spannende Posts von dir lesen zu können.
Du weißt zwar jetzt, was du auf Facebook posten könntest, doch an der Texterstellung hapert es noch? Ich erstelle gerne die Social-Media-Texte für dein Unternehmen. Melde dich einfach unverbindlich per E-Mail bei mir und wir besprechen alles Weitere.