Die optimale Textlänge – wie lang sollte mein Text sein?

Gerade wenn es um das Content-Marketing geht, fragen sich viele, wie lang der Text sein sollte. Zur optimalen Textlänge findet man im Internet unzählige Angaben, was vor allem daran liegt, dass dies von verschiedenen Faktoren abhängt. Im Folgenden möchte ich dir ein paar Anhaltspunkte liefern.

Länge SEO-Text
Wie lang sollte mein SEO-Text sein? Hier findest du die Antworten. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Ist die Textlänge entscheidend?

Die Antwort ist: Es kommt darauf an, was du schreiben möchtest und was deine Ziele sind. Grundsätzlich kann dir natürlich niemand vorschreiben, wie lang dein Text sein sollte. Man könnte auch sagen, dass der Text eben so lang ist, wie es nötig ist. Das ergibt sich also einfach aus dem Schreiben heraus.

Doch wenn du dich mit SEO befasst, also bei den Suchmaschinen gut ranken möchtest, dann spielt die Länge des Textes doch eine gewisse Rolle. Das liegt daran, dass Google und Co. längere Texte bevorzugen bzw. Texte, die ein Thema möglichst ausführlich abdecken. Deshalb sollte dein oberstes Ziel auch nicht sein, einen langen Text zu verfassen, sondern einen vollständigen, der alle relevanten Informationen zu einem Thema beinhaltet.


Und was bedeutet das jetzt in Zahlen?

Tatsächlich ist es so, dass du aus SEO-Sicht eher schlechtere Chancen hast, wenn deine Texte nur rund 200 bis 300 Wörter haben. Besser ist es, mit einem Minimum von 300 bis 400 Wörtern zu starten.

Fakt ist aber auch, dass wirklich lange und ausführliche Ratgeber bei den meisten Themen die besseren Chancen haben. Ein guter Richtwert liegt bei einer Textlänge von 1.000 Wörtern, alles, was mehr ist, ist sogar noch besser. So haben viele Texte auch gerne mal um die 2.000 Wörter oder mehr.

optimale Textlänge
Wichtiger als die Textlänge, ist es, ein Thema vollständig abzudecken. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Es sollte klar sein, dass in solchen Texten sehr viel Arbeit steckt, denn ein Thema vollständig zu behandeln, ist mehr als nur Informationen zusammenzutragen. Dazu gehört eine umfassende Recherche ebenso wie eine gute Struktur. Das kostet viel Zeit, weshalb solche Texte auch nicht am laufenden Band entstehen können – zumindest nicht, wenn man sich noch auf ein Hauptgeschäft konzentrieren muss und alle Texte selbst schreibt.

Meine Texte sind übrigens immer recht unterschiedlich lang. So ein kurzer Tipp wie hier liegt gerade über dem Minimum, manche meiner Texte sind aber auch länger als 1.000 Wörter. Es kommt also immer darauf an und hängt letztlich auch von deinem jeweiligen Ziel ab.


Und wie lang sollte mein Text jetzt sein?

Solltest du dir noch unsicher sein, wie deine perfekte Textlänge ausfallen sollte, dann kann ich dir nur empfehlen, dir immer für die jeweiligen Keywords die ersten Suchergebnisse bei Google anzuschauen und zu vergleichen.

Wenn die anderen Seiten, die oben ranken, eine Textlänge von mehr als 1.000 Wörtern haben, dann wird es für einen kurzen Text mit nur 300 Wörtern in der Regel sehr schwierig. Schau dir das also genau an und hol dir im Idealfall ein Tool zur Hilfe, das dir genau anzeigt, wie viele Wörter die ersten Websites in den Suchergebnissen haben, wie zum Beispiel den Keyword Surfer für Chrome. Und dann versuch, in etwa einen gleich langen oder längeren Text zu verfassen.

Textlänge und SEO
Sieh nach, wie lang die anderen Texte sind. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Falls du bei deiner Texterstellung Unterstützung benötigst, weil du vielleicht nicht so viel Zeit und Lust hast, so lange Texte zu verfassen, dann schreib mir gerne eine E-Mail.