Sneeze Page – Blogartikel optimal präsentieren

Mit einer Sneeze Page kannst du deinen Leserinnen und Lesern die Blogartikel präsentieren und sie so neugierig auf die Inhalte deines Blogs machen. Was genau unter dem Wort verstanden wird und wie du eine solche Seite anlegst, verrate ich dir im heutigen Artikel.

Sneeze Page erstellen
Mit einer Sneeze Page schaffst du eine Übersicht über deinen Inhalt. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Das erfährst du in diesem Artikel:

Mit einem Klick auf das gewünschte Thema landest du sofort im richtigen Abschnitt.


Definition: Was ist eine Sneeze Page?

Bei einer Sneeze Page handelt es sich um eine Übersichtsseite, die all deine Artikel zu einem bestimmten Thema präsentiert. Wörtlich übersetzt würde der Begriff für „Niesen-Seite“ stehen, was zunächst nicht wirklich viel Sinn ergibt. Doch das ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass beim Niesen alles in verschiedene Richtungen verteilt wird – und genau so soll es auch auf deiner Seite sein: Du arbeitest mit Verlinkungen und schickst deine Leserinnen und Leser von hier aus in die einzelnen Bereiche deines Blogs.

Sneeze Page Blogartikel Übersicht
Mit einer Sneeze Page sorgst du für einen Überblick über deine Themen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Man kann also auch von einer Art Übersichtsseite für deine Blogartikel sprechen. Auf einer Sneeze Page verlinkst du nämlich alles, was zum jeweiligen Thema passt. Sagen wir mal, dass du einen Blog rund ums Wohnen schreibst und schon viele Artikel zur Inneneinrichtung verfasst hast, dann könntest du zum Beispiel die folgenden Sneeze Pages anlegen:

  • Thema: Inneneinrichtung, Links setzen zu: „Richtig dekorieren“, „Mehr Licht im Raum“, „Von Pflanzen profitieren“, etc.

Wenn du aber vielleicht schon mehr Beiträge zu den einzelnen Räumen verfasst hast, könnte die Übersichtsseiten auch so aussehen:

  • Thema: Wohnzimmer, Links setzen zu: „Sofa aufstellen“, „Couchtisch-Ideen“, etc.
  • Thema: Schlafzimmer, Links setzen zu: „Kleiderschrank platzieren“, „Farbkonzept für Schlafräume“, etc.

Ich denke, es wird klar, worauf das Ganze abzielt. Und so kannst du dann auch deine eigenen Ideen staffeln, vor allem natürlich dann, wenn du mit Artikelserien arbeitest.


Vorteile einer Übersichtsseite

Mit einer Sneeze Page gehen zahlreiche Vorteile einher. Dazu zählen vor allem die folgenden Punkte:

  • Neue Leserinnen und Leser finden sich schnell zurecht und können leichter in deinen Blog einsteigen.
  • Auch alle anderen Leserinnen und Leser erhalten eine gute Übersicht und finden Archiv-Artikel leichter wieder.
  • Du gewinnst selbst einen guten Überblick und kannst besser neue Themen entwickeln und ältere Beiträge verlinken.
  • Hiermit lassen sich Artikel auch in nicht chronologischer Reihenfolge teilen, sodass du die wertvollsten Tipps immer direkt oben platzieren kannst. So verhinderst du, dass diese im Archiv kaum noch Sichtbarkeit haben.
  • Mit einer Sneeze Page schaffst du Vertrauen und kannst dich als Expertin bzw. Experte etablieren.
  • In der Regel werden solche Seiten häufig aufgerufen, um von hier aus weitere Aktionen durchzuführen, was die Absprungrate senkt.
Sneeze Page Blog Leserinnen und Leser
Neue Leserinnen und Leser können sich so schneller auf deinem Blog zurechtfinden. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Doch es gibt leider auch Nachteile, die ich dir im nächsten Abschnitt zeigen möchte.


Nachteile von Archiv-Übersichten

Die Nachteile könnten wie folgt aussehen:

  • Wenn du ausschließlich Links aneinanderreihst, kannst das schnell unübersichtlich werden und bringt dir keine oder nur wenig der positiven Effekte.
  • Vor allem sehr umfangreiche Sneeze Pages mit zahlreichen Seiten und Artikeln schrecken eher ab, als dass sie zum Stöbern einladen. Außerdem werden gerade die weiter zurückliegenden Beiträge kaum noch beachtet.
  • Eine solche Übersichtsseite muss gepflegt werden. Du kannst nicht einmal Links setzen und dann nichts mehr unternehmen. Gerade wenn es neue Themen für eine Rubrik gibt, solltest du diese anpassen.
Sneeze Page Nachteile
Vermeide es, nur eine Seite mit vielen Links anzulegen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Generell ist es natürlich auch wichtig, die einzelnen Texte aktuell zu halten, weshalb Sneeze Pages eher für Artikel geeignet sind, die sich zeitlos lesen lassen. News-Beiträge und Co. gehören in der Regel nicht dazu.


Sneeze Page anlegen – so einfach geht’s

Um eine Sneeze Page anzulegen, braucht es nicht viel. Ich zeige dir, wie es mit WordPress gelingt:

  1. Klicke im Dashboard auf „Seiten„.
  2. Wählen rechts „Einfügen„, um eine neue Seite anzulegen.
  3. Entscheide, an welcher Position die Seite eingefügt werden soll und ob es sich um eine Unterseite handeln soll oder nicht.
  4. Die Sneeze Page kannst du dann entsprechend benennen, zum Beispiel mit dem jeweiligen Thema, das du hier behandelst.
Es ist ganz leicht, eine eigene Sneeze Page zu erstellen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Sobald du die Seite hinzugefügt hast, kannst du sie nach Belieben bearbeiten. Ich zeige dir im Folgenden ein paar Tipps, die dir beim Gestalten helfen sollen.


Tipps für deine Sneeze Page

Damit deine Übersichtsseite nicht langweilig ist, kannst du dich kreativ austoben. Idealerweise solltest du dich hierbei natürlich an deinem Design orientieren und eine ähnliche Seite erstellen, die zu deinem Blog passt.

Hier findest du ein paar Tipps und Ideen, von denen du dich inspirieren lassen kannst:

  • Sammle zunächst alle Artikel, die du verlinken möchtest, und ordne sie nach Relevanz.
  • Versetze dich immer in deine Leserinnen und Leser hinein, denn es lohnt sich, die Seite so aufzubauen, dass diese genau das Interesse deiner Zielgruppe abdeckt.
  • Arbeite mit Bildern, Überschriften und kurzen Teasern, um deine Leserschaft neugierig zu machen und für eine gute Übersicht zu sorgen.
  • Falls du sehr viele Beiträge verlinken möchtest, kannst du überlegen, noch mal eine weitere Unterteilung vorzunehmen. Du könntest die einzelnen Abschnitte mit Bildern hinterlegen, sodass die Nutzerinnen und Nutzer zunächst ein bestimmtes Unterthema wählen, ehe sie auf die eigentliche Sneeze Page gelangen.
Übersicht Tipps Sneeze Page
Mit Bildern kannst du für mehr Übersicht auf deiner Sneeze Page sorgen. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Optimiere deine Seite von Zeit zu Zeit und prüfe auch, was bei deinen Leserinnen und Lesern gut ankommt und was nicht. So bleibt deine Seite immer aktuell und sorgt genau für das, was sie soll, nämlich für eine gute Übersicht.


Fazit: Sorge für mehr Übersicht auf deinem Blog

Wenn du deine Seite besser strukturieren möchtest, weil du zum Beispiel schon viele Artikel veröffentlicht hast und es so auch für neue Leserinnen und Leser immer schwieriger wird, in deinen Blog einzusteigen, lohnt es sich, die Sneeze Pages zu erstellen. Hiermit sorgst du für einen guten Überblick und kannst auch ältere Archiv-Beiträge noch mal pushen.

Struktur und Aufbau einer Übersichtsseite, Archiv-Artikel verlinken
Du solltest bei der Erstellung immer an deine Zielgruppe denken. (Grafik: Jennifer Schneider, erstellt mit canva.com)

Du hast deine Sneeze Page erstellt, benötigst aber noch mehr Content? Dann schreib mir gerne eine E-Mail und ich übernehme auf Wunsch die Texterstellung für deinen Blog.