18. Dezember 2015

Referenzen

Meine bisherigen Arbeitsproben auf einen Blick

Von Pressemitteilungen und Reportagen über Texte für Lernvideos oder TV-Beiträge bis hin zu wissenschaftlichen Texten und Romanen: Ich habe bereits die unterschiedlichsten Arten von Texten verfasst und freue mich immer wieder über spannende Projekte.

Bei jeder Texterstellung lege ich großen Wert auf die Nähe zu den Leserinnen und Lesern. So achte ich darauf, dass die Zielgruppe angesprochen wird, und dass die Texte einen echten Mehrwert für sie liefern. 

Im Folgenden stelle ich dir einen Auszug meiner bisherigen Arbeitsproben vor. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich hier nicht alle verfassten Texte aufführen kann, da dies den Rahmen sprengen würde und ich zudem als Ghostwriterin tätig bin, also Texte ohne Namensnennung verfasse.

Welche Texte ich bereits verfasst habe, kannst du hier auf einen Blick sehen. (Bild: kreatikar / Pixabay)

Eigener Blog und meine aktuelle redaktionelle Arbeit

Auf meinem Blog informiere ich meine Leserinnen und Leser regelmäßig über alle Themen rund um die Texterstellung und das Online-Marketing. Wenn dich das interessiert, schau gerne vorbei oder abonniere meinen Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben. Hier siehst du aktuelle Beiträge von mir und kannst dir einen Eindruck von meiner Schreibweise machen, bevor du eine Texterstellung buchst.

Darüber hinaus schreibe ich aktuell für CHIP Online und FOCUS Online. Mit einem Klick auf den entsprechenden Link landest du direkt auf meiner Autorenseite und kannst dir alle Artikel ansehen, die ich jemals geschrieben habe. Hier gibt es einen kleinen Auszug:

Referenzen aus Tageszeitungen

Über mehrere Jahre habe ich Artikel für den Kölner Stadt-Anzeiger verfasst und auch im Bonner Express sind Artikel aus meiner Feder erschienen. Im Folgenden findest du eine kleine Auswahl meiner Texte aus den Tageszeitungen, die online abrufbar sind:

Kölner Stadt-Anzeiger

Meine Artikel aus dem Kölner Stadt-Anzeiger richten sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler sowie Studierende. Hier finden sich nicht nur Interviews und Personenporträts wieder, sondern auch Reportagen und Kommentare sowie Buch- und Filmtipps.

Express Bonn

In meinen Berichten des Bonner Express geht es vornehmlich um lokale Themen aus dem Rheinland. Neben Neuigkeiten aus der Stadt habe ich auch Projekte vorgestellt und unterhaltende sowie informative Beiträge verfasst.

Artikel in Online-Magazinen und Gastbeiträge

Zusätzlich zu meiner Arbeit als Journalistin habe ich verschiedene Artikel in Online-Magazinen oder auf Online-Portalen veröffentlicht, wie zum Beispiel Gastbeiträge. Im Folgenden zeige ich dir eine kurze Übersicht über die einzelnen Texte:

Kundenprojekte und meine Arbeit als Ghostwriterin

Viele Texte, die ich verfasse, erscheinen ohne Namensnennung. Das liegt vor allem daran, dass ich Web-Texte für Homepages, Blogs und Shops schreibe. Diese werden vor allem für Unternehmerinnen und Unternehmer geschrieben, die mit den Texten auf ihr Angebot aufmerksam machen oder ihre Produkte bewerben.

Aus diesem Grund verzichte ich in vielen Fällen auf die Nennung meines Namens. Das würde ohnehin nur für Verwirrung sorgen. Stell dir mal vor, auf deiner Startseite oder bei einer Produktbeschreibung würde ich als Verfasserin angegeben werden. Vermutlich wüssten deine Kundinnen und Kunden dann nicht, wer jetzt die Kontaktperson wäre und es würde Erklärungsbedarf herrschen.

Und genau das möchte ich verhindern. Deine Kundschaft soll sich auf deiner Seite wohlfühlen und sofort wissen, was du anbietest und was sie dafür tun müssen, um deine Leistungen in Anspruch zu nehmen. Das führt allerdings auch dazu, dass ich viele spannende Projekte nicht als Referenz aufführen kann. Immer wenn es mir möglich ist, ergänze ich diese Seite, um dir meine Arbeit noch genauer vorstellen zu können.

Ich schreibe Texte für dein Unternehmen und rücke dabei die Vorzüge deines Angebots in den Vordergrund. (Bild: kaboompics / Pixabay)

Du möchtest wissen, ob ich bereits Texte in deiner Branche verfasst habe oder zu bestimmten Themen etwas geschrieben habe? Dann melde dich gerne bei mir – ich freue mich immer auf deine Nachricht!